Ein Doppel-Album, das sich ganz dem Leben und dem Schaffen eines Komponisten widmet:
Werner Richard Heymann.

Nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 2024

Ein kleines Gesamtkunstwerk.

Ein echter musikalischer Schatz.
Ein weiterer musikalischer Schatz von Katharine Mehrling.
Mehrling gibt diesem Kunstwerk eine Seele.

Wiedererkennbar und doch anders, ohne dem Song den eigentlichen Charakter zu stehlen, das ist eine große Kunst und die beherrscht Katharine Mehrling ganz hervorragend.

Mehrling rollt den roten Teppich aus für diesen Komponisten, der international unterwegs war - unterwegs sein musste.

„Das gibt‘ nur einmal“ ist gleich 3x auf dem Album zu hören - in französisch, jiddisch und deutsch – und in jeder Sprache hat das Lied einen ganz eigenen Charakter.

Wie schön dieses Lied klingt, wenn es nicht in großer Besetzung interpretiert wird, das wird auf diesem Album mit der Stimme, dem Gefühl von Katharine Mehrling mehr als deutlich.

Faszinierend, wenn jemand so großes Interesse an verschiedenen Facetten der Musik hat und sich mit einer Wucht und solch einem Engagement in das jeweilige Projekt einbringt.

Es ist so als wollte uns Katharine Mehrling noch richtig viel erzählen.

Bei der Auswahl der Stücke für dieses Album kam ihre Jazz-Seele durch und ihr Hang zur Melancholie. Denn sie wollte bei diesem Projekt den berühmten und einst so erfolgreichen Komponisten in seiner ganzen Komplexität ergründen.

Die Texte, die der Schauspieler Tilmar Kuhn auf dem Album liest, stammen aus den Lebenserinnerungen, die Heymann kurz vor seinem Tod noch dokumentiert hat. Sie zeugen davon, wie schwierig es für ihn und auch für andere war, die damals in die einstige Heimat zurückgekommen sind und trotzdem nicht aufgegeben haben.

„Amusez- vous“ hat was von Sonnenstrahlen - wie ein Schluck Champagner für die Seele. Ich sehe Katharine Mehrling förmlich vor mir, mit einer Zigarettenspitze in der Hand, frivol gekleidet, unfassbar charmant tanzt sie durch diesen Song.

Ihr Spektrum ist einfach faszinierend.

Ein wirklich herausragendes Album.

Man hat das Gefühl, da hat jemand für sie, für Katharine Mehrling geschrieben.
Diese Lieder, diese Texte klingen als wären sie ihr auf den Leib geschrieben.
Sie singt auf deutsch, auf englisch, auf französisch, auf jiddisch.
Wie kommt diese Intimität zustande, wie schafft sie das?
Jedes Chanson auf dieser CD ist eine eigene Welt.
Überall wo sie auftritt bewegt Katharine Mehrling die Herzen und Gemüter des Publikums.
Man feiert sie, man verehrt sie.

"Das gibt’s nur einmal“ - so oft interpretiert, aber selten so inspiriert gesungen wie von Katharine Mehrling.
Die Sängerin passt in kein Genre, aber sie beherrscht sie alle.
Mehrling präsentiert Weltmusik: "Das gibt’s nur einmal" auf Jiddisch und Französisch.
Katharine Mehrling kennt und liebt den damals meist gespielten Komponisten, den Juden aus Königsberg, den Generalmusikdirektor der UFA, der nach Paris und Hollywood fliehen musste, überall Erfolge feierte und nach Deutschland zurückkehrte.

Tilmar Kuhn erzählt ganz entspannt, man hört ihm gerne zu und folgt Heymann auf seinem Weg durch die Zeit. So wird das auch zur Zeitgeschichte.
Mehrling singt Heymann - und wie!
Katharine Mehrling singt Perlen aus dem Heymann Werk.
Ihre Interpretationen sind großartig.
Sie bewahrt was die Jahrzehnte alten Lieder im Kern ausmacht und bringt sie doch in unsere Zeit.
Die Stücke klingen als seien sie gerade erst für Katharine Mehrling geschrieben. In ihren Interpretationen bleiben die Lieder "Heymann Lieder" und werden doch auch "Mehrling Songs".

„Werner Richard Heyman – Leben und Lieder“ - eine spannende Doppel-CD von Katharine Mehrling und Tilmar Kuhn.

Tilmar Kuhn, mit sanft überzeugender Stimme und wissendem Ton.
Seine lyrische, ebenso ruhige wie temperamentvolle, innige und gleichsam dramatische Kunst des Vortrages, intensiviert den hochinteressanten Inhalt und macht es zu einem Hörbuch der Extraklasse.

Ein Hörbuch der Extraklasse.

Eine Doppel-CD von besonderer Intensität.
Ein ganz besonderes Schmuckstück.
Ein fortwährender Hörgenuss.

Die angenehm ruhige Sprechweise Kuhn und sie kräftige abgedunkelte Stimme Mehrlings machten den Abend zu einem stilvollen Erlebnis zwischen Text und Musik.

Eine sehr, sehr hörenswerte Produktion über ein Deutsch-Jüdisches Schicksal.