Der Weg der Schauspielerin, Sängerin & Songschreiberin führte von der Künstlerfamilie aus dem hessischen Dorf Ostheim nach New York auf die Schauspielschule, zum Theaterdebüt ins Londoner West End, nach Paris und schließlich nach Berlin.

6x wurde sie mit dem Publikumspreis „Goldener Vorhang“ als beliebteste Schauspielerin Berlins ausgezeichnet: für ihre Darstellung der Judy Garland am Schlosspark Theater in END OF THE RAINBOW, ihre Rollen am Renaissance-Theater in FAST NORMAL/NEXT TO NORMAL und EWIG JUNG, sowie an der Komischen Oper Berlin in Barrie Koskys Inszenierungen ARIZONA LADY und BALL IM SAVOY. 2016 für ihre Eliza Doolittle in MY FAIR LADY an der Komischen Oper Berlin. 2018 für ihr gesamtes Schaffen auf den Berliner Bühnen, u.a. für MEHRLING AU BAR in der Bar jeder Vernunft und die französische Komödie DIE WAHRHEIT im Schlosspark Theater. 2019 u.a. für ihr Programm VIVE LA VIE in der Bar jeder Vernunft. Außerdem wurde ihr 2016 der Berliner Bär – der BZ Kulturpreis – verliehen, für ihre außergewöhnliche Strahlkraft in der Berliner Kulturszene.

Sie spielte Titel und Hauptrollen in Stücken und Musicals wie IRMA LA DOUCE, PIAF, CABARET, SOME LIKE IT HOT, KISS ME KATE, DIE DREIGROSCHENOPER, BLEIB NOCH BIS ZUM SONNTAG, LES MISERABLES oder EVITA im Ronacher Theater, Vereinigte Bühnen Wien.

In dem speziell für sie geschriebenen Musical THE BIRDS OF ALFRED HITCHCOCK von William Ward Murta, 2010 im Stadttheater Bielefeld uraufgeführt, kreierte sie die Rolle der Tippi Hedren.

Für ihre Rolle der Fanny Brice in FUNNY GIRL in der Stiftsruine der Bad Hersfelder Festspiele wurde sie im Sommer 2019 mit dem Großen Hersfeldpreis der Kritiker-Jury sowie dem Zuschauerpreis ausgezeichnet. 

Dem Film- und Fernsehpublikum ist Katharine Mehrling durch den Kinofilm OPERATION WALKÜRE und die TRAUMSCHIFF-Folge „Mauritius“ bekannt. In dem in Kapstadt gedrehten Sat1 Film LIEBE AUF DEN ERSTEN TRICK ist sie an der Seite von Dieter Hallervorden, Veronica Ferres und Steffen Groth zu sehen. Katharine Mehrling ist Teil des Marc Boettcher Films über die jüdisch-polnische Sängerin BELINA – MUSIC FOR PEACE. 

Für Netflix synchronisierte Katharine Mehrling die amerikanische Zeichentrickserie LALALOOPSY und EMILY IN PARIS, für Amazon Prime THE GREAT.

Ihrer Liebe zum Jazz und dem französischen Chanson widmet sich Katharine Mehrling in ihren Programmen und auf mehreren CDs: HOMMAGES, BONSOIR KATHARINE, PIAF AU BAR, MEHRLING AU BAR, VIVE LA VIE, SIMPLY KATHARINE, IN LOVE WITH JUDY und AU BAR (Jubiläumsprogramm – 30 Jahre Bar jeder Vernunft).

Gemeinsam mit dem legendären Jazz Klarinettisten Rolf Kühn hat sie ihr Album AM RANDE DER NACHT mit eigenen Liedern in den Berliner Hansa Studios aufgenommen und produziert. „Rolf hat mit Größen wie Chet Baker oder Sarah Vaughan gespielt. Was für ein Geschenk mit ihm arbeiten zu dürfen.“ Rolf Kühn über Katharine: „Immer wieder berührt sie mich mit ihrer sehr eigenen Art zu interpretieren. Ihr Timbre ist unverkennbar, ihre Stimme geht unter die Haut.“

Drei Monate lang spielte sie – mit Rolf Kühn als special guest – ihre Personality Show AM RANDE DER NACHT im Wintergarten Varieté. Dafür wurde ihr von Gitte Haenning der Lale Andersen Förderpreis verliehen.

Sie gab Konzerte u.a. mit der HR Big Band im großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks, der Big Band der Deutschen Oper in der Deutschen Oper Berlin & im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, den Brandenburger Symphonikern, dem Philharmonischen Orchester Kiel, dem Philharmonischen Orchester Freiburg, dem Saarländischen Staatsorchester, dem Deutschen Kammerorchester Berlin und mehrfach mit dem Filmorchester Babelsberg.

Ihr Konzert mit der NDR Radiophilharmonie KATHARINE MEHRLING SINGT PIAF (Dirigent: Enrique Ugarte) wurde im NDR Kultur Radio übertragen.

2015 feierte sie an der Komischen Oper mit großem Orchester in zwei Konzerten den 100. Geburtstag von Edith Piaf, in Anwesenheit des Piaf Komponisten Charles Dumont (Non, je ne regrette rien).

Katharine Mehrling ist Preisträgerin des Bundeswettbewerbs Gesang. 2013 war sie die Jury-Präsidentin des Wettbewerbs und moderierte, wie auch 2017, die Gala der Preisträger im Friedrichstadtpalast.

2015 moderierte sie die Magnus Hirschfeld Gala im Wintergarten und die erste Preisverleihung des Deutschen Musical Theater Preises – zusammen mit Thomas Hermanns – im Tipi am Kanzleramt. Am 1. Januar 2019 moderierte sie das Neujahrskonzert in der Komischen Oper Berlin.

Im Mai 2019 veröffentlichte sie ihre Single STRAßEN VON BERLIN, aufgenommen mit dem Filmorchester Babelsberg (Text: Katharine Mehrling/Musik: Paul Hankinson & Katharine Mehrling) bei Traumton Records. Das Video wurde in Berlin gedreht (Regie: Katharine Mehrling/Produktion: Titus Hoffmann) mit Jannik Schümann und Tilmar Kuhn. 

Im Oktober 2019 gastierte sie zum 2. Mal in New York: in Joe’s Pub im renommierten Public Theatre, sowie in The Cabaret in Indianapolis. Auf Einladung des Generalkonsuls David Gill gab Katharine Mehrling zwei Konzerte im Deutschen Generalkonsulat New York.

Im Rahmen der Berliner Festspiele war sie special guest in Taylor Macs monumentale Show „A 24-Decade History of Popular Music“.

Im Dezember 2019 und Januar 2020 gab Katharine Mehrling mehrere Konzerte mit dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt: 100 Jahre „Die goldenen Zwanziger“. Sie interpretierte das Repertoire aus der Weimarer Republik mit Chansons von Friedrich Hollaender, Kurt Weill, Mischa Spoliansky, Werner Richard Heymann, Paul Abraham und Otto Reutter. Die Premiere fand im Dezember 2019 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt statt.

Seit ihrer Zusammenarbeit an Paul Abrahams JazzOperette Ball im Savoy, verbindet Katharine Mehrling und Barrie Kosky eine besondere künstlerische Freundschaft. Mit ihrem Abend LONELY HOUSE (Premiere: Dezember 2019) haben sie sich einem gemeinsam bewunderten und verehrten Komponisten gewidmet und verwandelten die große Bühne der Komischen Oper in einen intimen Ort, an dem sie zu zweit französische und amerikanische Lieder und Songs aus KURT WEILLs Exil in Paris und New York präsentierten. 

Im Herbst 2020 – zwischen den beiden Lockdowns – gab Katharine Mehrling mit ihren 7 Musiker*innen 13 Konzerte im Tipi am Kanzleramt: IN LOVE WITH JUDY – eine Liebeserklärung an Judy Garland und das Great American Songbook.

Am 13. Dezember 2020 war Katharine Mehrling zu Gast bei Star-Geiger Daniel Hope in der Arte Sendung HOPE@HOME.

Am 21. November und am 31. Dezember 2020 wurde die Gala On Broadway aus dem Opernhaus in Chemnitz auf MDR Klassik ausgestrahlt. Katharine Mehrling moderierte die Radio-Sendung zusammen mit Andreas Gergen und interpretierte – begleitet von der Robert-Schumann-Philharmonie – Lieder von Stephen Sondheim.

Mit ihrem Konzert „Straßen von Berlin“ eröffnete Katharine Mehrling am 16. Dezember 2020 die Live-Stream-Konzertreihe beim Kurt Weill Fest Dessau.

Am 22. Dezember 2020 wurde ihr Kurt Weill Konzert LONELY HOUSE – mit Barrie Kosky am Flügel – live aus der Komischen Oper gestreamt und war auf Operavision zu sehen. In der Silvesterausgabe der NY Times wurde das Konzert besprochen und empfohlen.

Zusammen mit Klaus Hoffmann eröffnete Katharine Mehrling im Februar 2021 das digitale Kurt Weill Fest in Dessau.

Beim Edinburgh International Festival im August 2021 wurden ihre 2 Kurt Weill Konzerte LONELY HOUSE – mit Barrie Kosky am Piano – von Publikum und Presse gefeiert (siehe Pressespiegel LONELY HOUSE). Kurz danach gastierten Katharine Mehrling und Barrie Kosky mit LONELY HOUSE beim Kurt Weill Fest in Dessau.

Mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen gab sie im November 2021 drei Konzerte in Ludwigshafen und in der Stadthalle Reutlingen: Katharine Mehrling singt Piaf. Dirigent: Enrique Ugarte (Kritik: siehe Presse).

Katharine Mehrling war Botschafterin (ARTIST IN RESIDENCE) des 30. Kurt-Weill-Festes in Dessau. Sie eröffnete das Kurt-Weill-Fest am 25. Februar 2022 mit DIE SIEBEN TODSÜNDEN von Brecht/Weill im Anhaltischen Theater mit der Anhaltischen Philharmonie und dem Ensemble Amarcord.

Als fulminanten Abschluss seiner zehnjährigen Intendanz der Komischen Oper Berlin präsentierte Barrie Kosky eine rauschende Revue: Barrie Kosky’s AllSinging, All-Dancing Yiddish Revue in jiddischer Sprache. Unter der Leitung von Adam Benzwi und in den Choreographien Otto Pichlers feierten langjährige Wegbegleiter*innen wie Dagmar Manzel, Katharine Mehrling, Max Hopp, … in 13 restlos ausverkauften Vorstellungen im Juni/Juli 2022,  die Liebe, die Musik – und den Künstler Barrie Kosky.

Auf Einladung von Klaus Hoffmann war Katharine Mehrling (mit NOA, Anna Depenbusch, Bettina Wegner & Karsten Troyke) zum zweiten Mal zu Gast beim Neuhardenberger Sängertreffen „Lieder, Sänger und Poeten“.

Am 25. September 2022 gab Katharine Mehrling mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin ein Konzert im großen Saal der Philharmonie Berlin. Straßen von Berlin ‒ Lieder und Chansons von Kurt Weill, Marlene Dietrich (Friedrich Hollaender), Hildegard Knef und von Katharine Mehrling. Arrangements und am Flügel: Ferdinand von Seebach. Konzertmeister und 1. Violine: Gabriel Adorján.

Auf Einladung des deutschen Botschafters in Paris, Dr. Hans-Dieter Lucas, gab sie am 20. Oktober 2022 ein Konzert im Palais Beauharnais: KATHARINE MEHRLING CHANTE KURT WEILL.

Am 27. Oktober 2022 stand Katharine Mehrling erneut mit DIE SIEBEN TODSÜNDEN von Brecht/Weill auf der Bühne. Begleitet von der Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Jakob Brenner in der Stadthalle Reutlingen.  

Am 29. Oktober 2022 war sie im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Rostock mit dem Schauspieler Tilmar Kuhn in ihrem gemeinsamen literarisch/musikalischen Lenya*Weill Abend SPEAK LOW zu erleben.

Im Dezember 2022 war sie das erste Mal in Berlin in DIE SIEBEN TODSÜNDEN zu erleben: mit dem Rundfunk Sinfonie Orchester im Konzerthaus Berlin – unter der Leitung von Vladimir Jurowski. Das Konzert wurde im RBB Kulturradio übertragen.