
ABOUT
„Sie singt die Songs von Kurt Weill mit einer Stimme, die die Luft und den Dreck von Berlin, die Melancholie von Paris und den Showgirl Glamour von New York in sich aufnimmt.“
Barrie Kosky
Katharine Mehrling ist ein Freigeist – eine Reisende zwischen den Welten.
Irgendwann ist sie aufgebrochen, um ihren ganz eigenen Weg zu gehen, ihren eigenen Ausdruck zu finden. Nicht in einem Genre, sondern in vielen, nicht in einer Sprache, sondern in vielen. In vielen Städten, auf vielen Bühnen hat sich eine Persönlichkeit „ent-wickelt“, wie sie sagt - entpuppt, aus vielen Kokons geschlüpft, viele Metamorphosen durchlebt.
Und bleibt dabei stets sie selbst. Sie weiß, dass Vielseitigkeit auch irritiert. Doch gerade darin liegt ihre Freiheit: sich nie festlegen zu lassen, sondern sich immer wieder neu zu erfinden.
Ihr Publikum genießt sie in ihren vielen Rollen und in ihren Soloabenden in der Bar jeder Vernunft oder im Tipi am Kanzleramt. Dort zeigt sie sich in all ihrer Verletzlichkeit, mit Selbstironie, unbändiger Kraft und Lebensfreude. Sie lebt die Lieder und Geschichten aus verschiedenen Zeiten, in verschiedenen Sprachen, sie meint jeden Ton. Ob mit ihren eigenen Songs, in einem Piaf-Chanson oder mit Kurt Weill.
Barrie Kosky legt ihr nah, sich mit dem „Sound der Weimarer Republik“ zu befassen, mit Kurt Weill, „dem genialsten Grenzgänger zwischen E-und U-Musik“.
Kosky holte sie an die Komische Oper Berlin und sie wird seine Muse. In seinen Inszenierungen feiert sie Triumphe als Daisy Darlington in BALL IM SAVOY, als Roxie Hart in CHIGAGO und entfesselt eine unvergleichliche Bühnenpräsenz.
Die intensive Beschäftigung mit Kurt Weill ist für sie eine Offenbarung: Katharine Mehrling macht sich auch hier den Komponisten ganz zu eigen, spürt die Ambivalenz zwischen dem Abgründigen und einer großen Sehnsucht.
Ob mit Kosky allein am Klavier im Weill-Abend LONELY HOUSE - mit den Liedern aus dem Exil Paris und New York - oder dem szenischen, wilden Berlin-Abend MEHRLING! KOSKY! WEILL! .... UND MIT MORGEN KÖNNT IHR MICH! mit dem Orchester der Komischen Oper, in dem sie neun verschiedene Rollen spielt - sie taucht mit der ihr eigenen Intensität ein in dieses zeitlose Repertoire und wird als „DIE Brecht/Weill Interpretin unserer Zeit“ gefeiert.
Katharine Mehrling war Artist in Residence beim Kurt Weill Fest Dessau und interpretierte mehrfach DIE SIEBEN TODSÜNDEN u.a. in Zusammenarbeit mit der Chefdirigentin des Konzerthausorchesters Joana Mallwitz. Das KURT WEILL ALBUM von Joana Mallwitz mit Katharine Mehrling in DIE SIEBEN TODSÜNDEN wurde mit dem Grammophon Award 2025 ausgezeichnet.
Oliver Reese holte sie an die Brecht Bühne, ans Berliner Ensemble, und kreierte für sie den politischen Brecht-Abend FREMDER ALS DER MOND mit Musik von Hanns Eisler, Paul Dessau und Kurt Weill.
Acclaimed Chanteuse
Acclaimed chanteuse
La voix la plus célébrée de Berlin
Vaudeville Variety
La Mehrling, le talent du siècle, est une force de la nature. Magnifique! Sa voix unique bouleverse et vous donne des frissons
BZ Berlin
Sa voix va droit au coeur, et plus encore, vous transperce l’âme
RBB Kultur
Katharine Mehrling est l’héritière de Piaf
Berlin Global
Katharine Mehrling est une sorcière. Sa voix vous emporte comme une vague. Audacieuse et fragile, elle possède une aura indéniablem

Internationale Konzerte führten sie nach New York, Paris, London, von Prag bis Hanoi, nach Aschgabat oder zum Edinburgh International Festival.
Die Sehnsucht nach der weiten musikalischen Welt hat Katharine Mehrling schon früh aus ihrem kleinen hessischen Dorf, aus der Musikkneipe ihrer Eltern, nach London, Paris und New York gezogen.
Sie wurde am Londoner Studio Centre ausgebildet und debütierte gleich darauf im Old Vic Theatre im Antikriegs-Musical HAIR, als einzige Deutsche im Londoner West End.
Danach ging sie nach Paris, der Stadt Edith Piafs, die Künstlerin, die sie „radikal geprägt“ hat.
Abends sang und kellnerte sie in Bars, tagsüber tauchte sie ein in die Welt des Französischen Chansons. In die Geschichten der gebrochenen Existenzen, doch feiern diese Chansons auch immer das Leben und die Liebe - gerade aus dem größten Schmerz heraus. Wenn Katharine Mehrling sie singt, erzählt sie damit auch immer ihre eigene Geschichte.
Ein großes Highlight ihrer Leidenschaft zu Edith Piaf waren 2 Konzerte zu Piafs 100. Geburtstag an der Komischen Oper mit großem Orchester – ihr Ehrengast aus Paris war Charles Dumont, Piafs letzter Komponist.
Auf Paris folgte New York. Hier studierte sie für einige Semester am Lee Strasberg Theatre & Film Institute und sang in den Harlem Jazz-Clubs.
Raised in a small village near Frankfurt/Main, Katharine Mehrling always felt drawn to the large metropolises and studied acting and musical theatre at the London Studio Centre and at the Lee Strasberg Theatre & Film Institute in New York.
She was the leading lady in musicals and plays like: MY FAIR LADY, TELL ME ON A SUNDAY, IRMA LA DOUCE, CHICAGO, CABARET, KISS ME KATE, NEXT TO NORMAL, THE TREEPENNY OPERA, ARIZONA LADY, SOME LIKE IT HOT, EVITA, PIAF, Judy Garland in END OF THE RAINBOW or Tipi Hedren in THE BIRDS OF ALFRED HITCHCOCK – a musical written for Katharine Mehrling by William Ward Murta. Sie also starred in BARRIE KOSKY’S ALL-SINGIN, ALL-DANCING YIDDISH REVUE at the Komischen Oper Berlin.
Katharine has been recognized as one of the greatest interpreters of EDITH PIAF chansons. In honor of Piaf’s 100th birthday, she gave a double-gala concert with an orchestra of 70 musicians in the Komische Oper Berlin. She was honored to welcome Piaf’s final composer Charles Dumont (Non, je ne regrette rien).
Collaborating with German jazz legend – clarinetist Rolf Kühn – she produced her album AM RANDE DER NACHT/ON THE EDGE OF NIGHT with original songs in the Hansa Studios and released the Berlin anthem STRASSEN VON BERLIN/STREETS OF BERLIN (feat. Paul Hankinson and the German Filmorchester Babelsberg).
Elle apparaît aux côtés du célèbre violoniste Daniel Hope pour un concert retransmis sur ARTE à la télévision et sur internet « HOPE@HOME ».
Katharine Mehrling se produit régulièrement avec ses spectacles solo à la Bar jeder Vernunft et collabore avec divers orchestres philharmoniques et symphoniques ainsi qu’avec des Big Bands.
Ses concerts internationaux l’ont menée dans des lieux tels que le Palais Beauharnais à Paris, Joe’s Pub at the Public Theatre à New York, The Cabaret à Indianapolis ou encore le Edinburgh International Festival.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling.
Ihr gelingt als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berühren.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling.
Ihr gelingt als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berühren.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling
Ihr gelingt dabei als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berührenn
„Mein Instinkt hat mich meist dahin geführt, wo ich hinsollte“ - und mit diesem Instinkt kam Katharine Mehrling 2000 nach Berlin – um zu bleiben. Hier begann ihr Weg vom Kleinsten Theater Berlins bis zur Komischen Oper. In Berlin wurde sie zum „Bühnenstar“, zur „Chanson-Ikone“ (BZ).
Gemeinsam mit dem legendären Jazz-Klarinettisten Rolf Kühn schrieb und produzierte Katharine Mehrling ihr Album AM RANDE DER NACHT mit eigenen Liedern. Ihre Texte sind poetisch, provozierend und lebensklug. Mit STRAßEN VON BERLIN schrieb sie, zusammen mit Paul Hankinson, eine Berlin-Hymne über die Einsamkeit in einer anonymen Großstadt.
Für eine ausführliche Vita und mehr Infos: please contact PR Agency for artists
Regularly featured with her sold out solo shows at the famous Spiegeltent Bar jeder Vernunft Berlin, she as well performs concerts with philharmonic orchestras and big bands.
Upon personal request from the consul general, David Gill, she was asked to perform several times at the German consulate in New York City.
Katharine Mehrling has credits in film and television in Europe and was featured as the singer in the Hollywood movie
VALKYRIE starring Tom Cruise.
She was part of Taylor Mac’s monumental show A 24-DECADE HISTORY OF POPULAR MUSIC at the Berliner Festspiele.
After having portrayed the role of JUDY GARLAND in the theatre play END OF THE RAINBOW, Katharine Mehrling gave a series of concerts with her big band (musical director: Ferdinand von Seebach) in the Tipi am Kanzleramt Berlin: IN LOVE WITH JUDY – a declaration of love to Judy Garland and the Great American Songbook.
In 2022 Katharine Mehrling was chosen to become Artist in Residence of the 30th Kurt Weill Festival in Dessau. Followed by THE SEVEN DEADLY SINS (Brecht/Weill) at the Konzerthaus Berlin with the Rundfunk Sinfonie Orchester, conducted by Vladimir Jurowski.
In February 2024, Katharine Mehrling once again took the stage as Anna 1 in DIE SIEBEN TODSÜNDEN/THE SEVEN DEADLY SINS with the Konzerthaus Orchestra at the Konzerthaus, under the baton of Chief Conductor Joana Mallwitz.
In August, the internationally acclaimed Kurt Weill Album by Joana Mallwitz was released by Deutsche Grammophon, featuring Katharine Mehrling as Anna 1 and Anna 2 in THE SEVEN DEADYL SINS by Brecht/Weill.
Her double-CD “WERNER RICHARD HEYMANN – LIFE and SONGS” (produced by the Akademie der Künste, MEHRlingMUSIK and RBB Kultur, published by Schott Music) was nominated for the “Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2024”.
Currently, she is performing in the theatrical BERTOLT BRECHT evening FREMDER ALS DER MOND (directed by Oliver Reese, musical direction: Adam Benzwi) at the Berliner Ensemble, as well as portraying Roxie Hart in CHICAGO at the Komische Oper in the Schillertheater.
In December 2024, Katharine Mehrling performed with the Berliner Ensemble and the Brecht evening STRANGER THAN THE MOON at the Coronet Theatre in London.
Shortly afterward, Barrie Kosky received the Antonín Dvořák Prize in Prague by the President of the Czech Republic. Katharine Mehrling performed songs by Kurt Weill in the Spanish Hall of Prague Castle, accompanied by Barrie Kosky on piano. The award ceremony was broadcast on Czech television.
Sur invitation du président allemand Frank-Walter Steinmeier, Katharine Mehrling a donné un concert au Château de Bellevue, aux côtés de Klaus Hoffmann, pour le couple royal belge, la reine Mathilde et le roi Philippe.
En collaboration avec le légendaire clarinettiste de jazz Rolf Kühn, elle a produit son album Am Rande der Nacht avec ses propres chansons dans les studios Hansa de Berlin. Pendant trois mois, elle a joué sa Personality Show Am Rande der Nacht au Wintergarten Varieté, avec Rolf Kühn en invité spécial.
Katharine Mehrling a animé à deux reprises la Gala des lauréats du Bundeswettbewerb Gesang au Friedrichstadt-Palast, la Magnus Hirschfeld Gala au Wintergarten, le concert du Nouvel An à l’Opéra-Comique et le Deutscher Musical Theaterpreis 2023 au Theater des Westens.
Actuellement, on peut la voir dans Fremder als der Mond (mise en scène par Oliver Reese, direction musicale d’Adam Benzwi) au Berliner Ensemble, ainsi que dans le rôle de Roxie Hart dans Chicago à l’Opéra-Comique au Schillertheater.
En décembre 2024, Katharine Mehrling s’est produite avec le Berliner Ensemble et la soirée Brecht STRANGER THAN THE MOON au Coronet Theatre de Londres.
Peu de temps après, Barrie Kosky a reçu le prix Antonín Dvořák à Prague, remis par le président de la République tchèque. Katharine Mehrling a interprété des chansons de Kurt Weill dans la Salle espagnole du Château de Prague, accompagnée au piano par Barrie Kosky. La cérémonie de remise des prix a été diffusée à la télévision tchèque.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling.
Ihr gelingt als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berühren.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling.
Ihr gelingt als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berühren.
Die hohe stimmliche und darstellerische Kunst der Katharine Mehrling
Ihr gelingt dabei als Sängerin wie als Schauspielerin etwas nicht unbedingt Selbstverständliches:
Sie vermag ihr Publikum zu berührenn